Wappen Land Steiermark

Steiermark bekommt Beauftragte/n für barrierefreies Bauen

Grüner Erfolg am 19. September zu mitternächtlicher Stunde im Landtag: Die Steiermark bekommt endlich eine/n Beauftragte/n für barrierefreies Bauen.

Die Stadt Graz hat schon seit vielen Jahren etwas, worum sie von anderen Städten beneidet wird: Einen Beauftragten für barrierefreies Bauen und Wohnen.

Schon lange fordern die Grünen eine solche Stelle auch für das Land, denn, so Klubobfrau Ingrid Lechner-Sonnek: „Menschen mit Behinderung müssen leben können wie andere auch.“

Seit Lechner-Sonnek im Jahr 2001 sämtliche Bezirkshauptstädte der Steiermark auf ihre Barrierefreiheit hin untersucht hatte, kennt sie die Sorgen und Probleme der Betroffenen „hautnah“. Damals „testete“ sie selbst im Rollstuhl verschiedene Alltagssituationen, die für Menschen ohne Behinderung selbstverständlicherweise „funktionieren“ – aber Menschen mit Bewegungseinschränkungen oft vor unüberwindbare Hürden stellen.

Lechner-Sonnek: „Egal ob es darum geht Geld vom Bankomaten abzuheben oder seine Stimme im Wahllokal abzugeben – barrierefreies bauen ermöglicht den Betroffenen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.“

Heute Nacht brachten die Grünen im Landtag den Antrag ein, dass endlich auch das Land Steiermark eine/n Beauftragte/n für barrierefreies Bauen bekommt. Diese Position soll sowohl auf Landes- als auch auf Gemeindeebene dafür sorgen, dass Menschen mit Behinderung „normale Zugänge“ erhalten.

Mit den Stimmen der Grünen, der ÖVP und der KPÖ wurde diese Stelle jetzt beschlossen – angesiedelt soll sie übrigens in der Landesbaudirektion werden.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich