12. Accessibility-Stammtisch: Ein Rückblick

Am 27. August 2008 hielt Edith Vosta, vom Bundeskanzleramt, einen Vortrag zum Thema "Zeitgesteuerte Medien". Heike Wagner-Leimbach, ebenso vom Bundeskanzleramt, erinnerte an den ebiz egovernment award 2008.

Edith Vosta
Vosta, Edith

Wie von uns bereits vor einigen Tagen angekündigt wurde, fand am 27. August 2008 der 12. Accessibility-Stammtisch statt; abgehalten in den Räumen der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs.

Edith Vosta referierte über Möglichkeiten zur Verbesserung der Barrierefreiheit für Videos mit Ton. Konkret ging es um Untertitelung und Audiodeskription. Es wurde sowohl darauf eingegangen, wie gut gestaltete Benutzeroberflächen aussehen, als auch, wie man als Anbieter von Multimediainhalten Untertitel und Audiodeskriptionen erzeugen kann.

Vortrag

Closed Captions oder Open Captions, SAMI, SMIL, DFXP, Flash; mit Gebärdensprache oder ohne? Am Anfang mögen Sie die vielen Möglichkeiten eventuell abschrecken, brauchen sie aber nicht.

Closed Captions oder Open Captions?

Dabei handelt es sich einfach um zwei verschiedene Arten, wie Untertitel in Videos eingebunden werden können. Der größte Unterschied besteht darin, dass Closed Captions vom Benutzer ein- bzw. ausgeschalten werden können und Open Captions nicht. Die restlichen Abkürzungen sind Techniken, mit Hilfe derer man Videos mit Untertitel im Internet anbieten kann.

Audiodeskription

Bei Audiodeskription handelt es sich um gesprochene Erklärungen für nicht-gesprochene Information eines Videos, wie zum Beispiel das äußere Erscheinungsbild der Darsteller. Bei Internetvideos wird idealerweise, wenn die Erklärung länger dauert als die Sprechpausen, das Video angehalten bis die Erklärung fertig gesprochen wurde und nachher erst wieder fortgesetzt.

Und was nun?

In der Abschlussfragerunde wurde eifrig diskutiert, was und wie viel man als Audiodeskription erzählen soll. Man einigte sich darauf, dass dies von Fall zu Fall entschieden werden muss, und dies auf keinen Fall in Prozenten ausdrückbar ist. Es sollte sich um eine gleichwertige Information handeln, wie wenn man das Video sehen kann.

Präsentationsunterlagen

Eva Vosta stellt zu ihrem Vortrag eine sehr gute und umfangreiche Präsentation auf ihrer Homepage zur Verfügung, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen: Präsentation: Zeitgesteuerte Medien (Video / Audio)

ebiz egovernment award 2008

Mag. (FH) Heike Wagner-Leimbach stellte bei ihrer Kurzpräsentation den ebiz egovernment award vor, der dieses Jahr zum vierten Mal vergeben wird. Die Neuerung in diesem Jahr ist unter anderem der Sonderpreis „Barrierefreiheit“, der sich an Unternehmen und Organisationen richtet, „welche die Richtlinien für ein barrierefreies Auftreten einhalten und Hilfsfunktionen für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen eingebaut haben“, ist dem Internetauftritt der Preisausschreibung zu entnehmen.

Monatliche Stammtische

Der „accessible media“-Stammtisch ist ein informelles Treffen für alle, die sich für das Thema „barrierefreies Internet“ interessieren. Der Stammtisch findet monatlich statt und wird von der Plattform accessible media organisiert.

Hier können Sie sich Bilder vom Stammtisch von accessible media ansehen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich