WDR untertitelt rund 60 Prozent des Fernsehprogramms

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat in der Vergangenheit sein Untertitelungsangebot im Fernsehen stark ausgeweitet und liegt nun bei 60 Prozent, erfuhr kobinet. Neu beim WDR ist eine Kontaktmöglichkeit über Facebook.

Logo WDR - Fernsehen
WDR

Die WDR-Videotextredaktion ist seit kurzem auf Facebook vertreten. „Wir möchten uns mit euch austauschen“, ist dort zu lesen. Man erhält Tipps über untertitelte Sendungen. Auch Humorvolles ist dem Angebot zu entnehmen. Beispielsweise, wie es zu den fehlerhaften Untertiteln „Bescheißen jetzt zu Karen Miosga in Hamburg“ kam.

Technisch interessierte Seherinnen und Seher erfahren auch, warum Live-Untertitel mit Verzögerung gesendet werden und warum das „Scrollverfahren“ angedacht wird.

Entwicklung der Untertitelquote im WDR

„Der WDR untertitelt zurzeit ca. 60 Prozent aller Sendungen im WDR Fernsehen, 2010 und 2009 waren es etwa 57 Prozent, 2008 haben wir 40 Prozent aller ausgestrahlten Sendungen im WDR Fernsehen untertitelt“, wurde auf Anfrage mitgeteilt und ergänzt: „Die Zulieferungen zur ARD untertitelt der WDR zu über 90 Prozent. Nicht untertitelt werden der Presseclub, den wir in der Planung haben, und die Harald-Schmidt-Show.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich