100. Niederflurstraßenbahn ULF an Wiener Linien übergeben

Heute Freitag, 24. Jänner 2003, wurde von Siemens Verkehrstechnik im Beisein von Bürgermeister Dr. Michael Häupl, der 100. ULF an die Wiener Linien übergeben.

Niederflurstraßenbahn ULF
Wiener Linien / Manfred Helmer

Mit einer Einstiegshöhe von 19 Zentimetern verfügt ULF über die weltweit niedrigste Einstiegshöhe bei einer Straßenbahn. Der ULF ist mittlerweile auf acht Straßenbahnlinien in Wien unterwegs.

Nach ausgiebigen Tests mit zwei Prototypen konnten im Frühjahr 1998 die ersten Serienfahrzeuge in Betrieb genommen werden. Sie wurden zunächst auf den Linien 65 und 67 eingesetzt, später auch auf der Linie 6. Seit Dezember 2000 sind die Niederflurfahrzeuge auch auf der Linie 31 zwischen Schottenring und Stammersdorf unterwegs. Seit Anfang Mai 2001 werden die Niederflurstraßenbahnen auch von der Remise Ottakring ins „Netz“ geschickt.

Die Fahrgäste der Linien 46 und J haben sich mittlerweile an die immer zahlreicher werdenden ULFs gewöhnt. Seit Ende Oktober 2002 ist ULF nun auch auf der Linie 71 zwischen dem Schwarzenbergplatz und Kaiserebersdorf unterwegs. Da mittlerweile auch die Remise Hernals die notwendigen Voraussetzungen für den ULF-Betrieb besitzt, kommen seit November 2002 auch die Fahrgäste der Linie 43 in den Genuss des Niederflurkomforts.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich