Graz: Neue Plattform „ways2see“ erleichtert seit Anfang März Planung von Alltagswegen

Grundsätzlich für Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit entwickelt, hat sie das Ziel, für alle Menschen bedienbar und hilfreich zu sein.

Ein Kartenausschnitt aus Graz von der Website ways2see

„Mobilität ist der Schlüssel zur Eigenverantwortlichkeit und damit Unabhängigkeit. Denn wer sich bewegt bestimmt“, lautet der Grundsatz des Projekts „ways2see“.

Die interaktive Plattform stellt für die Wegstrecke zwischen Start- und Zieladresse detaillierte Informationen zur Verfügung. Diese reichen von der Art des Wegstücks und der Oberflächenbeschaffenheit über die Begrenzung und mögliche Hindernisse bis zur Beschreibung von Kreuzungssituationen.

Unter der Anwendung „nächste Einrichtungen“ können Informationen über wichtige Infrastruktur eingeholt werden. So ist es zum Beispiel leichter möglich, den täglichen Einkauf gleich miteinzuplanen.

Auf der Startseite haben Sie die Möglichkeit, aus vier unterschiedlichen Informationsprofilen Ihr bevorzugtes zu wählen. Was ist Ihnen wichtig? Kurze Wege? Wege mit Akustikampeln und taktilen Leitlinien? Der sicherste Weg? Oder legen Sie Wert darauf, auch Ihre Auswahlkriterien selbst zu bestimmen?

Neu an diesem Angebot ist die Perspektive der Fußgängerin bzw. des Fußgängers, denn es beruht – anders als herkömmliche Routingsysteme – auf Gehsteigdaten.

Das Projekt legt auf umfassende Barrierefreiheit Wert. So enthält es nicht nur Informationen zu Akustikampeln und taktilen Leitlinien und ist selbstverständlich mit Screen Reader bedienbar. Ergänzt wird es durch einfache Symbole. Gute Kontrastverhältnisse und leicht lesbare Schrift ermöglichen allen Anwenderinnen und Anwendern die einfache und rasche Informationseinholung.

Die Entwicklerinnen und Entwickler freuen sich über Rückmeldungen an: ways2see@uni-graz.at.

„ways2see“ ist ein Projekt vom Institut für Geographie und Raumforschung der Universität Graz in Zusammenarbeit mit der SynerGIS Informationssysteme GmbH sowie dem Odilien-Institut Graz.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich