Neue Stadtkommunikation für Wien

Nach 20 Jahren wechselt die Wiener Stadtverwaltung ihr Markendesign und präsentiert eine neue Innovations- und Digitalförderung.

Bürgermeister Michael Ludwig, Medienstadtrat Peter Hanke und Gemeinderätin Birgit Hebein bei der Präsentation der Neuaufstellung der Wiener Öffentlichkeitsarbeit am 10. April 2019.
PID / C.Jobst

Das neue Design der Stadt ist klar, einfach und wiedererkennbar. Es ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern, sich im Angebot der Stadt rasch zurechtzufinden und macht die Services und Inhalte der Stadt unverwechselbar.

Neben den optischen Veränderungen verstärkt Wien auch bereits unternommene Schritte in Richtung „Leicht verständliche Sprache“. Die Stadt möchte damit einen raschen, unbürokratischen und unmittelbaren Zugang zu den Leistungen und Services ermöglichen.

Bürgermeister Michael Ludwig: „Für den neuen Markenauftritt haben wir uns ein Gesamtpaket überlegt. Die neue Marke stellt den Mensch in den Mittelpunkt. Das neue Design bietet Wiedererkennbarkeit, schnelle Orientierung für die BürgerInnen und Bürger.“

Gemeinderätin Birgit Hebein: „Wienerinnen und Wiener sind zu Recht stolz auf ihre Stadt. Mit dem neuen Markenauftritt gibt die Stadt der Vielfalt ein Gesicht.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich