Kennzeichenpflicht im Behindertenausweis gefallen

Seit einigen Jahren ist es Körperbehinderten möglich gewesen, im Fall einer dauernd starken Gehbehinderung den Ausweis nach § 29b StVO auch als Mitfahrer im eigenen Auto in Anspruch zu nehmen.

ARBÖ-Verkehrsjuristin Mag. Renate Göppert: „Bei dauernd stark gehbehinderten Personen, die selbst ein Fahrzeug lenken, mußte bisher das Kennzeichen in den Ausweis eingetragen werden. In der Praxis kam es immer wieder zu Härtefällen: der Ausweis wurde nicht anerkannt, falls er in einem Fahrzeug verwendet wurde, dessen Kennzeichen auf dem Ausweis nicht eingetragen war.“

Die 20. StVO-Novelle brachte nun dank massiver Forderungen des ARBÖ den Entfall der Eintragung des Kennzeichens auf dem Ausweis. Diese Regelung bewirkt Erleichterungen für die Inhaber des 29b- Ausweises. Personen, die in der Lage sind, selbst ein Fahrzeug zu lenken, sind nicht gezwungen, dies unter allen Umständen zu tun. Sie können auch als Mitfahrer Erleichterung beim Halten und Parken erlangen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich