Steile Rampen, hohe Stufen

Die Presse: Bei der Gleichstellung von Behinderten sei Niederösterreich "kein Vorzeigebundesland", klagt Grün-Nationalratsabgeordnete Haidlmayr.

Theresia Haidlmayr
GRÜNE

„Die Ignoranz gegenüber Behinderten ist auch in Niederösterreich ungebrochen,“ kritisiert Theresia Haidlmayr, Behinderten-Sprecherin der Grünen im Parlament.

„Hohe Stufen und steile Rampen stellen für Rollstuhlfahrer in öffentlichen Gebäuden nach wie vor unüberwindbare Hindernisse dar. So seien auch im Landhaus die Rollstuhlrampen zu steil. Völlig ignoriert wurde, daß ein Rollstuhlfahrer je in den Landtag einziehen könnte. Heftig kritisiert Haidlmayr, daß sich Firmen, das Land, Gemeinden und sogar die Diözese St. Pölten von der Einstellungspflicht von Behinderten zum „Dumpingpreis“ von 1990 Schilling pro Monat freikaufen. „Pro 25 Arbeitnehmern müßte ein Behinderter beschäftigt werden.““, berichtet „Die Presse“ weiter.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich