Herbert Haupt sucht Zuhörer für Vortrag

Der Standard: Die Jobbeschreibung ist einfach: "Zuhörer für Vortrag von FPÖ-Vorsitzenden Herbert Haupt im Hotel Hilton Vienna Plaza gesucht."

Euro Münzen
BilderBox.com

Wie „Der Standard“ berichtet hat eine PR-Agentur jüngst den Auftrag bekommen, Publikum zur Verfügung zu stellen. Es ist ein Kongress des Sozialministeriums, und um 11.30 Uhr am heutigen Dienstag soll Haupt zum Jahr der Behinderten sprechen. Von den bezahlten Zuhörern wird erwartet: „Interessiert wirken“.

Wichtig ist außerdem: „Ordentliche Kleidung (für Männer Sakko, für Frauen Rock oder schöne, lange Hose)“. Als Bezahlung für eine Stunde Haupt-Zuhören werden zwölf Euro geboten. Das anschließende Buffet ist inklusive. Allerdings: „Keine Bezahlung bei desinteressiertem Verhalten!“ Eine Herausforderung.

Der Standard druckte am 25. Februar folgende „Gegendarstellung“ ab:

Herr Mag. Herbert Haupt begehrt die Veröffentlichung nachstehender Gegendarstellung: Sie geben in Ihrer Druckschrift DER STANDARD vom 18. 02. 2003, Seite 7, in einem Artikel mit der Überschrift „Herbert Haupt sucht Zuhörer für Vortrag“ die Behauptung wieder, eine PR-Agentur hätte jüngst den Auftrag bekommen, Publikum für einen Vortrag von Herrn Mag. Herbert Haupt zur Verfügung zu stellen, wobei diese Zuhörer entlohnt würden. Dadurch wird der Eindruck erweckt, Herr Mag. Herbert Haupt stünde hinter diesem Auftrag. Diese Behauptung bzw. dieser Eindruck sind unrichtig: Herr Mag. Herbert Haupt hat einen solchen angeblichen Auftrag niemals erteilt. Herr Mag. Herbert Haupt hätte den von Ihnen erwähnten Vortrag, zu dem es dann nicht gekommen ist, auch lediglich als Gastredner gehalten und hatte mit der Organisation der gesamten diesbezüglichen Veranstaltung nichts zu tun.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich