Was wir uns wünschen: weiterhin Einsatz und Tatkraft

ÖAR: Mit Herbert Haupt geht ein Befürworter der Anliegen behinderter Menschen

Logo ÖAR
ÖAR

Überrascht nahm die ÖAR den Rücktritt von Sozialminister Herbert Haupt zur Kenntnis.

Dr. Klaus Voget, Präsident der ÖAR: „Mit Herbert Haupt verlieren die behinderten Österreicherinnen und Österreicher einen kundigen Fürsprecher für ihre Anliegen. Für BM Haupt war Behindertenpolitik nie ressortabhängiges Lippenbekenntnis, sondern ein ernsthaftes Anliegen. Es sei an dieser Stelle daran erinnert, dass seine Auseinandersetzung mit den Anliegen behinderter Menschen schon vor Jahren begann – lange Zeit vor seinem Antritt als Sozialminister. Er war viele Jahre Mitglied einer Behindertenorganisation in Kärnten, ehe er ministrabel wurde. Wir bedauern diesen Rücktritt sehr, akzeptieren aber das Argument, dass die eigene Gesundheit vorgeht.“

Die ÖAR steht der neuen Sozialministerin wohlwollend gegenüber und hofft, in ihr einen engagierten Gesprächspartner für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen zu haben: „Allem voran steht an der Spitze unserer Forderungen natürlich weiterhin das in Ausarbeitung befindliche Behindertengleichstellungsgesetz: „Wenn sich Ursula Haubner an das bei der FPÖ-Klausur gegebene Versprechen halten möchte, nachdem sie die bisherige Linie im Rahmen des sozialen Gewissens weiterführen will, dann freuen wir uns schon jetzt auf ein baldiges, konstruktives Weiterarbeiten in Sachen Behindertengleichstellung!“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich