Logo ÖAR

Wien: Menschen mit Behinderungen werden künftig in Wien besser vertreten

Eduard Riha und Klaus Widl kandidieren für die SPÖ Wien bei den Gemeinderatswahlen

In Wien finden am 23. Oktober 2005 Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen statt. Im Gemeinderat geht es um die Verteilung von 100 Mandaten, in den Bezirksvertretungen um die Verteilung von 40 bis 60 Mandaten. Diesmal mit dabei: ÖAR-Generalsekretär Eduard Riha und ÖAR-Präsidiumsmitglied Klaus Widl, die die Interessen von Menschen mit Behinderungen vertreten.

Eduard Riha zu seiner Kandidatur: „Seit vielen Jahren gehört es zur Politik der ÖAR und ihrer Mitgliedsorganisationen, behinderte Menschen zu ermutigen, sich selbst in der Politik und in politischen Gremien einzubringen. Parallel dazu haben wir immer schon die Parteien aufgefordert, dieser Personengruppe per Mandat eine Chance zu geben, ihre spezifischen Anliegen und ihre Expertise in die Politik einzubringen. Schließlich werden die Interessen von Industriellen auch von diesen in Parlamenten vertreten und jene von Arbeitern nicht etwa von Bauern. In zahlreichen Bundesländern gibt es seit Jahren behinderte Menschen aktiv in politischen Funktionen. Daher habe ich – von der SPÖ Wien gefragt – selbstverständlich zugesagt und werde das in anderen gesellschaftlichen Zusammenhängen konsequent weitermachen, was ich schon bisher getan habe: an der Verbesserung der Lebensumstände behinderter Menschen arbeiten“.

ÖAR-Präsident Dr. Klaus Voget kann sich dem nur anschließen: „Das ist für Wien eine äußerst erfreuliche Entwicklung! Seitens der ÖAR möchte ich damit die Hoffnung verbinden, dass dieses Prinzip sowohl bei den Nationalratswahlen als auch bei allen in anderen Bundesländern stattfindenden Wahlen von allen Parteien zur Maxime erhoben wird. Ich wünsche jedenfalls beiden Kandidaten viel Erfolg!“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich