Andreas Khol

Khol: „Finanzierung der 24-Stunden-Betreuung muss bis zum Sommer stehen!“

Eile mahnte der Bundesobmann bei der Lösung der Finanzierungsfragen bei der 24-Stunden-Betreuung an: Im Juli läuft die Amnestieregelung aus.

Dr. Andreas Khol, Bundesobmann des Österreichischen Seniorenbundes: „Sozialminister Buchinger hat bisher noch kein befriedigendes Ergebnis geliefert.“

Arbeitsminister Bartenstein hatte die arbeitsrechtlichen Grundlagen für die neuen Betreuungsregelungen erarbeitet. Als wichtigste Verbesserungen gegenüber den bisherigen Regelungen nannte Khol die Schaffung eines Berufbildes für Selbstständige in der Betreuung, sowie die besondere Berücksichtigung von Demenzkranken.

„Demenzkranke haben immer einen Betreuungsbedarf. Es ist daher sehr zu begrüßen, dass das Hausbetreuungsgesetz für Demenzkranke bereits ab der Pflegegeldstufe 1 greift.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich