Schmied und Lapp begrüßen Antrag zur verstärkten Integration in Schulen

Mit dem heutigen Antrag könne man "behinderte Kinder im Schulsystem ganz integrieren, wie das sein soll", erläuterte SPÖ-Behindertensprecherin Christine Lapp im Nationalrat.

Claudia Schmied
Spiola, Petra

Der SPÖ sei es immer ein Anliegen gewesen die Integration über die achte Schulstufe hinaus weiter voranzutreiben und im Sinne der Inklusion „alle Kinder und Jugendlichen mit ihren Talenten und Fähigkeiten zu unterstützen“. Im heurigen „Jahr der Chancengleichheit“ sei der Antrag „ein großer Schritt“ in die richtige Richtung.

Auch Unterrichtsministerin Claudia Schmied begrüßte den Entschließungsantrag, der sehr intensiv im Unterrichtsausschuss diskutiert wurde. Die Übernahme bestehender Schulversuche in das Regelschulsystem und die Verwirklichung der Integration nach der achten Schulstufe seien wichtige Maßnahmen.

„Wir werden hier an einer gemeinsamen gesetzlichen Grundlage arbeiten“, so Schmied.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich