Hofer: Striktes FPÖ-Nein zu Vermögensgrenzen bei der 24-Stunden-Pflege

FPÖ fordert bundesweite Regelung

Norbert Hofer
FPÖ

Bezugnehmend auf die Vereinbarung zwischen Sozialminister Buchinger und den zuständigen Landespolitikern des Landes Niederösterreich über ein gemeinsames Vorgehen über einen 15a-Vertrag, meint FPÖ-Behindertensprecher NAbg Norbert Hofer: „Was wir dringend brauchen, ist eine bundesweit einheitliche Regelung der 24-Stunden-Betreuung. Gesonderte Vereinbarungen mit jedem Bundesland zu treffen, führte erstens zu Verzögerungen und zweitens zu einer Ungleichbehandlung pflegebedürftiger Menschen.“

Auch beim Pflegegeld gebe es keine Einkommens- und Vermögensgrenze, erklärt Hofer. Die gleichen Rahmenbedingungen seien bei der 24-Stunden-Betreuung sicherzustellen. Zunächst freilich müssten alle arbeitsrechtlichen Bedenken ebenso ausgeräumt werden, wie die jüngst von Expertenseite geäußerten Vorbehalte zum Bereich der selbständigen 24-Stunden-Betreuung.

Abschließend stellt der FPÖ-Behindertensprecher fest: „Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass eine bundesweite Regelung, wie sie im Tierschutzbereich möglich war, für die pflegebedürftigen Menschen in Österreich nicht ermöglicht werden soll.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich