Scherney, Geierspichler und Kornhauser Sportler des Jahres

In der Pyramide in Vösendorf, vor über 1500 geladenen Gästen, darunter Bundespräsident Heinz Fischer wurden die österreichischen Sportler 2008 ausgezeichnet.

Gala Behindertensportler des Jahres 2008
rambauske.com

Andrea Scherney wird zum fünften Mal Behindertensportlerin des Jahres. Die Grande Dame des österreichischen Behindertensportes wurde für ihre Goldmedaille in Weitsprung bei den Paralympics Peking geehrt. „Es ist schön, wenn zum Abschluss meiner Karriere, ich noch einmal so gewürdigt werde“, sagte die Sportlerin.

Der Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler erhielt die Auszeichnung Behinderten-Sportler des Jahres zum dritten Mal. In Peking gewann der Salzburger den Marathon und wurde über 800 Meter Dritter. Geierspichler will sich neben dem Sport in Zukunft mit seinem Verein „Walk´n Roll“ um Behindertensportler kümmern und diese finanziell unterstützen.

Der mental behinderte Sportler Christian Kornhauser gewann in der Kategorie Special Olympics.

Das Multitalent aus Graz erreichte bei den Winter Special Olympics in Innsbruck, den dritten Platz im Eiskunstlauf. Neben dem Eislaufen, betreibt der Steirer Ski-Langlauf und im Sommer geht er gerne wandern.

Sehr emotional war die Auszeichnung von Mathias Lanzinger, der den Special Award bekam. Der Skirennläufer stürze letzten Winter so schwer, dass sein linkes Bein amputiert werden musste. In Zukunft wird Lanzinger als Kommentator für den ORF arbeiten.

Mirna Jukic (Schwimmerin) und Thomas Morgenstern (Skispringer) wurden unter den nicht behinderten Sportlern zu den Sportlern des Jahres gewählt.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich