SL-TV: „Selbstbestimmt Sterben“

Krüppel: Hallo Staat. Staat: Hallo Krüppel. (Neue Folge von SL-TV)

Transkription

Krüppel: Hallo Staat.

Staat: Hallo Krüppel.

Krüppel: Du Staat?

Staat: Ja Krüppel?

Krüppel: Ich würde gerne selber bestimmen, wo ich wohne und arbeite.

Staat: Nein, das geht nicht! Wenn du selber bestimmst, wo du wohnst und arbeitest, werden alle Angestellten der Heime und Werkstätten arbeitslos. Das willst du doch nicht, oder?!

Krüppel: Staat?

Staat: Ja Krüppel?

Krüppel: Staat, kann ich wenigstens meinen Rollstuhl selber bestimmen? Ich habe immer Probleme mit dem, den du mir gegeben hast. Wenn es regnet bekommt er immer einen Kurzschluss und fährt im Kreis herum, bis die Batterien leer sind.

Staat: Nein Krüppel, wenn ich dir das erlaube, kaufst du dir einen Rollstuhl aus Amerika und die Schweizer Rollstuhl-Macher werden arbeitslos. Heiland Sack, bist du asozial und undankbar!

Krüppel: Darf ich wenigstens selber bestimmen, wann ich scheissen gehe?

Staat: Nein Krüppel, das liegt aus organisatorischen Gründen nicht drin!

Krüppel: Du Staat?

Staat: Ja Krüppel?

Krüppel: Wenn das so ist, habe ich keine Freude mehr am Leben.

Staat: Hast du schon einmal über Sterbehilfe nachgedacht?

Krüppel: Darf man das denn?

Staat: Ja natürlich! Selbstbestimmtes Sterben ist ein Menschenrecht!

Texteinblendung: Das ZSL äussert sich nicht zu „Selbstbestimmtem Sterben“, solange „Selbstbestimmtes Leben“ für Behinderte in der Schweiz kein selbstverständliches Recht ist. Zitat Peter Wehrli, ZSL Zürich

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich