Aubauer: Nie wieder Kinder-Regress!

ÖVP-Seniorensprecherin erteilt Franz Voves eine klare Absage.

Gertrude Aubauer
ÖVP

Der steirische SPÖ-Chef Franz Voves überlegt, den Pflege-Regress wieder einzuführen. Das sagt er in Interviews jetzt im Wahlkampf. „Dazu ein klares Nein! Nicht einmal daran denken! Das möchte ich dem steirischen Landeshauptmann gerne ausrichten,“ so heute, Dienstag, ÖVP-Seniorensprecherin Abg. Gertrude Aubauer.

„Wir wollen nicht, dass Kinder für die Pflege ihrer Eltern in Heimen wieder zur Kasse gebeten werden. Diese jungen Erwachsenen sind oft gerade selbst dabei, eine Familie zu gründen und brauchen dafür jeden Euro. Der Seniorenbund hat jahrelang für die Abschaffung des Pflege-Regresses gekämpft. Und dabei muss es bleiben“, so Aubauer, die hinzufügt: „Natürlich müsse gespart werden. Sparen ja, aber bitte richtig! Vor allem in der Bürokratie!“

Wo sinnvoll gespart werden sollte, das hat der Rechnungshof aufgezeigt: In ganz Österreich administrieren mehr als 280 Stellen das Pflegegeld! Das führt zu „erheblichem Koordinationsaufwand“ sowie „Erschwernissen für die Pflegegeldwerber“, so der Rechnungshof in seinem Bericht 2010/03.

Deshalb lautet der ÖVP-Vorschlag: Sparen in der Bürokratie, bei Doppelgleisigkeiten und in den Strukturen. Das spare Kosten und nützt den Betroffenen. „Statt den Kindern in die Tasche zu greifen muss der Verwaltungs-Dschungel durchforstet werden. Das sollte auch Franz Voves ins Auge fassen. Auch in der Steiermark sind Reformen fällig“, so Aubauer.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich