Selbstbestimmung pur – mein erster Urlaub mit Persönlicher Assistenz

Hurra, ich hab’s geschafft, meinem Lebenstraum: "Leben mit Persönlicher Assistenz!" näher zu kommen. Ich genoss vor kurzem eine Urlaubswoche mit meiner Persönlichen Assistentin Nina in Teneriffa im barrierefreien Hotel Mar y Sol. Ein Bericht.

Mit dem Spezialrollstuhl ins Meer
Aigner, Isabella

Samstag Früh kam Nina, meine Persönliche Assistentin, zu mir in die WG und es ging mit dem Fahrtendienst ab zum Flughafen. Ich dachte mir: „Jetzt geht´s nach Teneriffa. Entspannung pur, und das auch noch unter dem Motto: Selbstbestimmung! Das wird sicher cool!“

Im Urlaubsort angekommen, genoss ich als erstes das herrliche Wetter. Danach gab es ein ausgezeichnetes Buffet. Den Abend verbrachte ich mit Nina auf unserem netten Balkon mit einer Kerze am Tisch!

Am nächsten Tag ging es gleich am Vormittag ab in den Swimmingpool. Ich genieße es, mich im Wasser zu bewegen und zu entspannen. Am Abend durfte ich dann nach dem Gottesdienst noch einen Fackelzug mit Booten am Meer erleben. Ja, natürlich war ich mit Nina während diesem Urlaub im Meer und einkaufen.

Auch Ausflüge durften nicht fehlen!

Wir waren im Loro Park, das ist ein großer Tierpark, dort konnten wir tolle Shows miterleben. Außerdem fuhren wir zu einem Aussichtspunkt, von welchem wir das Lavagestein des höchsten Berges Teneriffas sehen konnten. Am letzten Tag machten wir auch noch eine Schiffsfahrt am Meer, bei der wir Wale und Delfine beobachteten.

Wenn Nina ihre Pausen machte, ging ich zum Spanischunterricht, der vom Hotel angeboten wurde. Oft las ich auch ein Buch, unterhielt mich mit Christian, meinem ehemaligen Schulkollegen oder ich genoss einfach die Ruhe und das Plätschern des Swimmingpools.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich den Urlaub in Teneriffa in vollen Zügen genossen habe und jetzt erst so richtig weiß, wie sich „Selbstbestimmtes Leben“ anfühlt: Alles muss gut geplant werden, aber man kann dann schlafen gehen, wann man will, schwimmen gehen, so oft man will.

Ja, es gibt bei einem Selbstbestimmten Leben einfach benahe nichts, was nicht möglich ist! Es war einfach super! Ich freue mich darüber, dass wir, Nina und ich, uns so gut verstanden haben. Hoffentlich kann ich so einen Urlaub bald wieder genießen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich