Mit Spannung erwartet: Österreich auf dem Prüfstand des Menschenrechtsrates

Zum ersten Mal wird die Menschenrechtssituation in Österreich im Rahmen des neuen Verfahrens der Universellen Menschenrechtsprüfung (UPR - Universal Periodic Review) am 26.1. einer eingehenden Prüfung unterzogen.

Saal der Menschenrechte der Vereinten Nationen in Genf
Marianne Schulze

Die Erörterung im UNO-Menschenrechtsrat in Genf umfasst die Einhaltung sowie die Fortschritte bei der Umsetzung aller Menschenrechtsabkommen, denen Österreich beigetreten ist.

Gegenstand ist somit auch der Schutz der Rechte behinderter Menschen. Sowohl der offizielle Bericht Österreichs als auch Informationen, die von zivilgesellschaftlichen Organisationen nach Genf berichtet wurden, werden Grundlage der Diskussion sein.

LIVE

Livestream am Mittwoch 26.1. auf derstandard.at mit Kommentar von Marianne Schulze

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich