Ninlil stellt vor: ZEITLUPE und KRAFTWERK

Tag der offenen Tür am 28. Juni 2012

NINLIL
NINLIL

Mit der Vergrößerung um den neuen Arbeitsbereich „Frauen-Peer-Beratung“ wurde unser bisheriger Standort zu klein – deshalb sind wir Anfang April umgezogen!

ZEITLUPE – Peer-Beratung für Frauen mit Behinderung

ZEITLUPE ist die erste Peerberatungsstelle für Frauen mit Behinderung in Wien.

Frauen-Peer-Beratung heißt: Frauen mit Behinderung beraten Frauen mit Behinderung. Wir arbeiten behinderungs-übergreifend.

Expertinnen in eigener Sache

Frauen mit Behinderung werden oft als hilfebedürftig,und nur selten als Frauen wahrgenommen. Auch innerhalb der Frauenbewegung werden Frauen mit Behinderung erst langsam wahrgenommen und mitgedacht. Die Anliegen von Frauen mit Behinderung wurden in Politik und Gesellschaft bisher kaum einbezogen.

Der Paradigmenwechsel kommt langsam, aber

„SIE BEWEGT SICH DOCH“!

Auf Grundlage einer Förderung durch den Fonds Soziales Wien konnte der Verein Ninlil im April 2012 eine Peer-Beratungsstelle für Frauen mit Behinderung gründen.

Ninlil ist seit inzwischen mehr als 15 Jahren gegen sexuelle Gewalt an Frauen mit Lernschwierigkeiten aktiv. Empowerment für Frauen mit Lernschwierigkeiten war von Beginn an ein wichtiges Ziel der Arbeit von Ninlil – die Stärkung der Selbstbestimmung in allen Lebensbereichen ist ein zentraler Baustein zu wirksamer Gewaltprävention.

Die Erweiterung des Vereins um den neuen Arbeitsbereich „Frauen-Peer-Beratung“ stellt also eine konsequente inhaltliche Weiterentwicklung der Arbeit von Ninlil dar.

Beratungsschwerpunkte von ZEITLUPE

  • Frau Sein mit Behinderung
  • Unterstützung und Beratung im Zusammenhang mit der Pflegegeldergänzungsleistung (PGE)
  • Leben mit Persönlicher Assistenz

Die Beratung ist vertraulich und kostenlos.

Alle Infos zur ZEITLUPE finden Sie im Internet.

KRAFTWERK gegen sexuelle Gewalt an Frauen mit Lernschwierigkeiten

Mit der Gründung der ZEITLUPE hat auch der Gewaltschutzbereich von Ninlil einen neuen Namen bekommen: KRAFTWERK gegen sexuelle Gewalt an Frauen mit Lernschwierigkeiten.

KRAFTWERK bietet Beratung für gewaltbetroffene Frauen und ihre Bezugspersonen – auch diese Beratungen sind vertraulich und kostenlos.

Im Präventionsbereich gibt es bei KRAFTWERK umfangreiche Empowerment-Angebote für Frauen mit Lernschwierigkeiten.

Der dritte Bereich unserer Arbeit sind Vernetzung, Fortbildungen und Öffentlichkeitsarbeit – gerade bei einem stark tabuisierten Thema wie „Sexueller Gewalt“ ist Bewusstseinsarbeit ganz besonders wichtig!

Alle Infos zu KRAFTWERK finden Sie im Internet.

Tag der offenen Tür

Mit der Vergrößerung um den neuen Arbeitsbereich „Frauen-Peer-Beratung“ wurde unser bisheriger Standort zu klein – deshalb sind wir Anfang April umgezogen!

Inzwischen sind wir schon gut angekommen, und möchten nun unsere neuen Räume für alle präsentieren. Wir laden Sie daher herzlich ein zum

TAG DER OFFENEN TÜR
28. Juni 2012, 13 bis 18 Uhr
Ninlil, Hauffgasse 3-5 (4. Stock), 1110 Wien

Die Einladung finden Sie im Internet.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich