Seniorenbund: Mit umsichtigen Strukturreformen Pflege und Betreuung der Zukunft sichern

Mehrere unerledigte Baustellen belasten Zukunft von Jung und Alt!

Ingrid Korosec
ÖVP

Zum morgigen internationalen Tag der Pflege richtet der Österreichische Seniorenbund einen umfassenden Appell an Österreichs Verantwortliche:

Struktur-Reform endlich erledigen!

LAbg. Ingrid Korosec, Bundesobmann-Stellvertreterin des Österreichischen Seniorenbundes und Landesvorsitzende des Wiener Seniorenbundes:

„Die aktuelle Debatte geht weit an den Fakten vorbei: Die Anstiege der Pflegegeldbezieher waren in den vergangenen Jahren kaum vorhanden. Von 2012 auf 2013 lag der Anstieg bei nur 0,08 Prozent. Die Zahlen 2010 lagen rund drei Prozent unter den Prognosen von 2008. Heutige Zahlen sind aufgrund dazwischen erfolgter Reform und plötzlich neu erstellter Berechnungsmethode nicht direkt vergleichbar – die Absicht dahinter lässt sich klar erkennen. Ich bleibe bei meinem Appell: Es muss uns gelingen, besonders die heute 50- bis 60jährigen mit umfassenden Präventions-Programmen zu erfassen, dann werden sie nicht – wie heute statistisch nachzuweisen – mit 80 in großem Umfang pflegebedürftig, sondern erst Jahre später!“

Und Korosec weiter: „Bei der Schaffung des Pflegefonds hatte man eine Strukturreform bis Ende 2012 versprochen. Minister Hundstorfer hat diese bis heute weder erledigt, geschweige denn die umfangreichen Verhandlungen dazu jemals begonnen. Bis zu den nächsten Finanzausgleichsverhandlungen müssen diese aber vorliegen. Man kann nicht immer mehr Geld einfordern, ohne die Strukturreform-Hausaufgaben erledigt zu haben!“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich