Deutschland: Paragraph 179 Strafgesetzbuch abschaffen

Die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland (ISL) setzt sich zu Gunsten von Frauen mit Behinderungen dafür ein, dass der § 179 Strafgesetzbuch (StGB) gestrichen wird, teilte der Verband mit.

Sigrid Arnade
ISL

In einem Schreiben an die Bundesbehindertenbeauftragte sowie die behindertenpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Bundestagsfraktionen weist ISL-Geschäftsführerin Sigrid Arnade darauf hin, dass das Sexualstrafrecht außer den derzeitigen Veränderungen zu pornographischen Abbildungen in dieser Legislaturperiode nochmals reformiert werden soll. Das sei eine gute Gelegenheit, „endlich das Zwei-Klassen-Strafrecht zu beenden“, in dem immer noch nach der „Widerstandsfähigkeit“ der Opfer unterschieden wird.

Die zweitbeste Lösung ist es nach Ansicht der ISL, den Strafrahmen für sexuelle Nötigung im § 179 StGB an den Strafrahmen für sexuelle Nötigung im § 177 StGB anzugleichen. „Es ist schließlich weder hinnehmbar noch mit der UN-Behindertenrechtskonvention vereinbar, dass Täter geringer bestraft werden, wenn ihr Opfer als ‚widerstandsunfähig‘ gilt“, so Arnade. Die ISL erwartet nun entsprechende Initiativen der politisch Verantwortlichen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich