PSYENNALE SPECIAL mit „The Arrieta Method“ am 12. März 2015

"Der Verein LOK - Leben ohne Krankenhaus" veranstaltet in Kooperation mit dem TOP-Kino vom 16. - 20. März zum dritten Mail das Filmfestival PSYENNALE.

Psyennale - Seiltänzerin
LOK

Im Vorfeld des Festivals findet am 12. März März 2015 ein PSYENNALE SPECIAL mit dem Film „The Arrieta Method“ (El Método Arrieta) statt.

Dabei handelt es sich um einen sehr beeindruckenden Dokumentarfilm (2013, Regie Jorge Jil Munárriz) über die beiden Schwestern Lourdes und Mentxu Arrieta, die von Geburt mit einer Einschränkung ihrer motorischen Koordinationsfähigkeit leben.

Für ihre Kommunikation haben die beiden Frauen eine eigene Methode entwickelt, die „Arietta Methode“, in dem sie mit den Bewegungen ihrer Augen Buchstaben „zeichnen“.

Der Film gibt ein spannendes Porträt der beiden Frauen, die trotz Einschränkungen und Barrieren ihre Selbständigkeit bewahrt haben und ihr Leben selbstbestimmt gestalten.

Es ist gelungen, die beiden Schwestern und den Regisseur des Films im Rahmen der PSYENNALE nach Wien einzuladen. Sie werden im Anschluss an den Film über ihren Lebensalltag berichten. Mit der Umwelt kommunizieren sie über einen Computer.

Die Veranstaltung wird ins Deutsche übersetzt und findet am 12. März 2015 um 18 Uhr im Kolpinghaus Wien-Zentral, 6. Gumpendorferstraße 39 statt. Der Film ist Spanisch mit englischen Untertiteln, ein Handout auf Deutsch wird vorbereitet.

Um Anmeldung unter lok@lok.at  bzw. Tel.: 01/586 56 46 wird gebeten, wobei ersucht wird, bei der Reservierung bekannt zu geben, ob Sie RollstuhlfahrerIn sind.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich