App-Tipp: Greta

Thema: akustischer Kinobegleiter / mit VoiceOver bedienbare Apps

iPhone
Edward Lich

Greta ist ein „akustischer Kinobegleiter“ für blinde Kinogeher und liefert die Audiodeskription (Filmbeschreibung) für Kinofilme, aber auch DVDs oder vereinzelt TV-Produktionen.

Zum Zeitpunkt dieser Kurzbeschreibung sind dies insgesamt 47 Filme. Die Synchronisation mit dem Film erfolgt durch das Mikrofon am iPhone. (Seite des Herstellers)

Bedienoberfläche

Nach dem Start muss man sich anmelden. Man kann sich zwischen „Mit Facebook anmelden“ und „Anmelden“ entscheiden, wobei „Anmelden“ keine Zugangsdaten erfordert.

Nach erfolgter Anmeldung gibt es oberhalb des Home-Buttons die Tabs „Filmauswahl“ (ist nach dem Start automatisch ausgewählt), „Meine Filme“, „Greta“, „Freunde“ und „Einstellungen“.

Nutzung

Im Startbildschirm „Filmauswahl“ wird die aktuell vorhandene Anzahl der verfügbaren Filme angezeigt. Zwischen der Anzeige der Anzahl Filme oben und der Überschrift „Neu im Kino“, unter der die Filme gelistet werden, befindet sich noch der Schalter „Vorschau“. Betätigt man diesen, werden jene Filme angezeigt, die demnächst in der App zur Verfügung stehen werden.

Die neuesten Filme werden zuerst angezeigt; eine Suchfunktion gibt es (noch) nicht. Jeder Film hat einen Button zum Download der Filmbeschreibung.

Die heruntergeladenen Filmbeschreibungen werden dann im 2. Tab „Meine Filme“ angezeigt.

Im Tab „Greta“ kann das Abspielen aktiviert oder pausiert sowie synchronisiert werden. Wurde kein Film vorher ausgewählt, steht dort „Du hast keinen Film ausgesucht“.

Da ich keinen Facebook-Account habe, habe ich für den Tab „Freunde“ keine Verwendung.

Unter „Einstellungen“ finden sich eine Einführung zur App, die Hilfe, die Nutzungsbedingungen, das Impressum und die Kontaktmöglichkeit.

Um die Filmbeschreibung zu starten, wechselt man auf den Tab „Meine Filme“ und aktiviert den gewünschten Film mit einem Doppeltipp auf den Schalter „Abspielen“. Danach schaltet die App den Lautsprecher ab und wechselt auf den Tab „Greta“.

Auf diesem Bildschirm befinden sich die folgenden Elemente:

  • Nach der Info „Greta spielt für Sie“ folgt der Filmtitel und Angaben zum Film.
  • Mit dem Schalter „Pause“ kann die Filmbeschreibung angehalten werden, etwa dann, wenn es sich um einen Film mit Pause oder Werbeeinschaltungen (Fernsehen) handelt.
  • Der Schalter „Synchronisieren“ dient der neuerlichen Feinabstimmung, falls bei zu leisen Stellen oder nach Pausen Film und Filmbeschreibung nicht mehr synchron laufen.
  • Der Schalter „Meine Filme“ ermöglicht die Rückkehr zur Auswahl der heruntergeladenen Filme, falls man irrtümlich den falschen gewählt hat.
  • Der Schalter „Film teilen“ ist Facebook-Nutzern vorbehalten.

Die Audiospur enthält ausschließlich die Audiodeskription und keinen Filmton. Daher lässt sich die Filmbeschreibung auch nur starten, wenn der Film läuft. Die Erkennung und Synchronisation erfolgt über das Mikrofon, das für Greta freigegeben werden muss.

Sollte während des Films durch zu leise Szenen oder Störgeräusche die Filmbeschreibung nicht mehr mit dem Film synchron laufen (etwa wenn die Beschreibung in Dialoge hineinreicht), kann jederzeit neu synchronisiert werden.

Wie sich ein Kinobesuch mit Greta in der Praxis abspielen kann, habe ich in Rendezvous mit Greta beschrieben.

Wichtige Hinweise

Zum Abhören der Filmbeschreibung ist ein Headset erforderlich, da nach dem Doppeltipp auf „Abspielen“ der Lautsprecher des iPhone deaktiviert wird. Nach Filmende ist es sinnvoll, die App aus dem App-Umschalter zu entfernen, um sicherzustellen, dass Mikrofon und Lautsprecher freigegeben werden.

Es empfiehlt sich, während der Wiedergabe den Flugmodus zu aktivieren. Dies garantiert ein störungsfreies Zuhören, zumal das Mikrofon ohnehin nicht für Telefonate zur Verfügung steht, und es spart auch Akku.

Bei gleichnamigen Filmen im Fernsehen funktioniert die App nur dann, wenn es sich tatsächlich um denselben Film handelt. Bedauerlicherweise werden Fernsehfilme manchmal gekürzt und verändert, damit sie besser ins Programmschema passen. In einem solchen Fall funktioniert die Synchronisation nicht.

Fazit

Mit Greta macht der Kinobesuch auch mir wieder mehr Spaß.

Greta im App-Store / Bedienbarkeit mit VoiceOver: Ausgezeichnet.

Dieser Artikel ist der Teil der Serie „Mit VoiceOver bedienbare Apps“ von Eva Papst.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich