SmartBanking: Beratung in Gebärdensprache

Kooperation des RelayService mit der Bank Austria startete mit Ende Oktober 2015

Euro Münzen und Banknoten
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Wie können gehörlose Menschen ausführlich und ohne Zeitverzögerung zu ihren finanziellen Fragen beraten werden? Mit Gebärdensprache!

Mittels Videotelefonie und eines/r eingeblendeten, unabhängigen Gebärdensprachdolmetschers/-dolmetscherin wird gehörlosen Menschen nun ermöglicht, ortsunabhängig Beratungsgespräche in Gebärdensprache in Anspruch zu nehmen.

Das Prinzip ist einfach: Gebärdensprachdolmetschung beseitigt die größte Barriere in der Kommunikation zwischen BankberaterIn und gehörlosem Kunden. Um als KundIn den/die GebärdensprachdolmetscherIn nicht immer selbst bestellen zu müssen und sich lange Wartezeiten und Anfahrtswege zu ersparen wurde mit SmartBanking mit Gebärdensprache eine Online-Lösung für diese Problematik geschaffen.

In einem 3-seitigen Videotelefonat sind Bank Austria-BeraterIn, gehörlose/r KundIn und der/die RelayassistentIn live vertreten. Die Daten sind bei der Videoübertragung zu 100 % sicher und es besteht von allen Dienstleistern höchste Verschwiegenheitspflicht. Dieses Service ist außerdem für Bank Austria-KundInnen und solche, die es noch werden wollen, kostenlos!

Zur Information ihrer KundInnen hat die Bank Austria nun eine barrierefreie Webseite mit Informationen in ÖGS (Österreichischer Gebärdensprache) gestaltet, die über die Bank Austria und die Nutzung von SmartBanking in Gebärdensprache informiert.

Die Beratungstermine mit SmartBanking werden vorab vereinbart, eine ÖGS-DolmetscherIn des RelayService steht während des gesamten Beratungsgespräches zur Verfügung. Termine werden montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr angeboten.

Natürlich gibt es weiterhin die Möglichkeit in ausgewählten Filialen persönliche Beratungstermine mit gebärdensprachkompetentem Personal zu vereinbaren.

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