Erfahrungsaustausch USA und Österreich

Judith Heumann, eine Sonderberaterin des US-Außenministeriums für Rechte von Menschen mit Behinderungen, war in Österreich und hat mit NGOs über die Situation von Menschen mit Behinderungen hierzulande gesprochen. Am 8. Februar 2016 fand eine Besprechung im BIZEPS statt.

Judith Heumann mit dem BIZEPS-Team
BIZEPS

Judith Heumann setzt sich bereits seit den 1970er Jahren für Inklusion ein. Schon damals konnte sie durch Unnachgiebigkeit und Beharrlichkeit an der Verbesserung von Gesetzen zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen mitwirken.

In dem sehr intensiven Erfahrungsaustausch ging es um Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Behindertenpolitik der USA und Österreichs. Großen Raum nahmen dabei die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die darin enthaltenen Ziele ein. Besonders die Bereiche Barrierefreiheit, Gleichstellung, De-Institutionalisierung sowie Inklusion wurden verglichen.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Gerade im schulischen Bereich ist in den USA vieles besser geregelt, Persönliche Assistenz ist hingegen auch nicht bundesweit und sehr unterschiedlich geregelt, ähnlich wie in Österreich.

Erstaunt zeigte sich Heumann darüber, dass es in Österreich nicht vom Gericht vorgeschrieben werden kann, Barrieren zu beseitigen. Man bekommt bei einer gewonnenen Klage höchstens eine finanzielle Entschädigung.

Für beide Seiten war es interessant, Gemeinsamkeiten und Unterschiede festzustellen. In einigen Bereichen gibt es in beiden Ländern noch viel Verbesserungsbedarf wie z. B. bei der Finanzierung von Persönlicher Assistenz oder beim Thema Arbeitsplätze.

„Es war uns eine Ehre, Judith Heumann, Special Advisor for International Disability Rights, eine Vorkämpferin für die Rechte von Menschen mit Behinderungen in den USA, kennen zu lernen und mit ihr über österreichische und US-amerikanische Behindertenpolitik zu sprechen“, hält Martin Ladstätter (Obmann von BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Leben) fest.

Thanks @BIZEPS for the warm welcome! @NCILAdvocacy, celebrate 34 years of independence for people with disabilities. https://t.co/wRFltoktMA

— Judith Heumann (@IntDisability) February 9, 2016

Anlass für den Besuch in Wien war ihre Teilnahme an der Zero-Konferenz. Das US-Außenministerium erstellte dazu folgendes Video

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

Ein Kommentar

  • Von den USA können sich unsere Herrschaften der Regierung, in Punkto Barrierefreiheit und Inklusion einiges abschauen. Ein Besuch mit Rollstuhl in New York oder Philadelphia ist eine Freude.an Barrierrefreiheit