Raus aus der Schule, rein in die Uni!

Das neue Programm der KinderuniWien ist da

Viele Kinder bei der Kinderbüro Universität Wien
Kinderbüro Universität Wien / Barbara Mair

Für wissbegierige Kinder zwischen 7 und 12 Jahren gibt es auch diesen Sommer wieder die Möglichkeit, Uni-Luft zu schnuppern.

Die Kinderuni findet diesen Sommer vom 10. bis 21. Juli 2017 statt. Auch dieses Jahr bekommen Kinder wieder einen vielfältigen Studienplan geboten. Da ist bestimmt für jeden etwas dabei! Dieses Jahr feiert die Kinderuni übrigens ihren 15. Geburtstag.

Zuhören oder mitmachen

Die jungen Studentinnen und Studenten können zwischen drei unterschiedlichen Lehrveranstaltungstypen wählen. In Vorlesungen halten Lehrende spannende Vorträge und beantworten Fragen. In Seminaren kann man mitdiskutieren und eigene Themen einbringen. In Workshops hat man die Möglichkeit, sich in kleine Gruppen mit einem bestimmten Thema zu beschäftigen. Achtung, jedes Kind darf sich maximal zu zwei Workshops und acht Seminaren und Vorlesungen anmelden.  

Die KinderuniWien hat sieben Standorte. Wirtschaftsuniversität Wien, BOKU, FH Campus Wien, Veterinärmedizinische Universität Wien, Medizinische Universität Wien, Technische Universität Wien und den Campus der Universität Wien. An den einzelnen Standorten kann man sich unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten widmen.

Die BOKU zum Beispiel beschäftigt sich dieses Jahr mit den siebzehn Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung. Auf der Veterinärmedizinischen Universität kann man Wissenswertes über Tiermedizin und Tierschutz lernen. Am Campus der Universität Wien lernt man etwas über Gesundheit aus dem Labor.

Auch die Pause ist nicht langweilig

Neben den Lehrveranstaltungen gibt es auch ein abwechslungsreiches Pausenprogramm. An den Standorten der Kinderuni BOKU und Technik sorgt das wienXtra-Ferienspiel mit seinem Maskottchen Holli für spannende Unterhaltung. Wer schon immer Reporterin oder Reporter sein wollte, kann an der KinderuniWien bei der Entstehung kleiner Ö1-Radiobeiträge mitwirken. Zudem werden auch Führungen durch die verschiedenen Universitätsstandorte angeboten.

Wie es sich für eine richtige Uni gehört, gibt es auch eine Sponsion. Diese findet am 22. Juli 2017 statt. Wenn man mindestens eine Lehrveranstaltung besucht hat, bekommt man für einen Sommer einen Magistertitel.

Barrierefrei studieren

„Die Kinderuni soll für ALLE Kinder zugänglich sein, somit ist es uns ein Anliegen, sie so barrierefrei wie möglich zu gestalten“, so Emily Praetorius vom Büro der Kinderuni gegenüber BIZEPS.

Die Gebäude sind größtenteils barrierefrei zugänglich. Es gibt Veranstaltungen in Gebärdensprache. An der Kinderuni BOKU gibt es induktive Audiogeräte zum Ausborgen. Zwar sind Eltern normalerweise auf der Kinderuni nicht zugelassen, dennoch gibt es im Falle einer Behinderung die Möglichkeit, eine Begleitperson mitzunehmen. Prinzipiell ist es zu empfehlen, den individuellen Unterstützungsbedarf des Kindes bereits bei der Anmeldung anzugeben und diesen gemeinsam mit der Kinderuni zu besprechen.

Ab dem 1. Juni 2017 kann man sich für die KinderuniWien registrieren. Bis dahin gibt der Studienplaner Auskunft über die angebotenen Lehrveranstaltungen. Buchungen von Lehrveranstaltungen sind ab 12. Juni 2017 möglich.

Alle wichtigen Informationen plus das aktuelle Programm finden Sie auf der Homepage der Kinderuni.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich