Banken wollen Euro früher verteilen

Der Standard: Es wäre sinnvoll, wenn der Euro bereits einige Wochen vor der Einführung am 1.1.2002 in den Geldinstituten zum Wechseln bereit läge.

Euro Banknoten
BilderBox.com

„Der Standard“ berichtt: „Zum einen könnten so lange Warteschlangen am 2. Jänner vermieden werden, zum anderen könnten sich die Leute länger an die neue Währung gewöhnen. Diese Meinung vertrat der Obmann der Kreditsektion in der Wirtschaftskammer und Chef der Raiffeisen Zentralbank (RZB), Walter Rothensteiner. Im Finanzministerium hält man davon aber wenig: „Die Finanzminister haben beschlossen, dass der Euro der Bevölkerung erst ab 2002 zur Verfügung steht. Ausnahmen gibt es nur für Behinderte und Blinde, die sich an die neuen Münzen gewöhnen müssen“, sagte ein Sprecher von Finanzminister Rudolf Edlinger zum Standard.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich