Behindertenkommission des Wiener Gemeinderates

Vorbereitungen für das "Europäische Jahr der behinderten Menschen"

Erika Stubenvoll
Simonis

SPÖ-Stubenvoll: „Für FPÖ sind behinderte Menschen offensichtlich kein Thema“

„Im nächsten Jahr stehen Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Mittelpunkt“, unterstreicht die Vorsitzende der Behindertenkommission des Wiener Gemeinderates, Prof. Erika Stubenvoll. In der Sitzung gestern Dienstag wurden für das bevorstehende „Europäische Jahr der behinderten Menschen“ die Aktivitäten der Stadt Wien besprochen: „Es gibt bereits eine eigene Arbeitsgruppe zur Koordinierung, darüber hinaus sollen in jedem Ressort der Stadt im Jahr 2003 ein bis zwei organisatorische oder legistische Maßnahmen für behinderte Menschen umgesetzt werden“, betont die Vorsitzende. „Behindertenpolitik ist eine Querschnittsmaterie, die die gesamte Stadtverwaltung betrifft.“

Der FPÖ sei dieses Thema aber offensichtlich kein Anliegen, so Stubenvoll weiter. „Bei der gestrigen Sitzung war kein Vertreter der FPÖ anwesend, offensichtlich ist man zu sehr mit sich selbst beschäftigt.“ Neben den Vorbereitungen für das kommende Jahr wurden gestern auch die Ergebnisse der Enquete zum Thema „barrierefreies Bauen und Wohnen“ – geplant sind unter anderem Änderungen in der Bauordnung – die Valoisierung des Pflegegeldes und die Anliegen verschiedener Behindertenorganisationen zum Thema „persönliche Assistenz“ diskutiert.

„Insgesamt ist die Verbesserung der Lebensqualität von behinderten Menschen eine Aufgabe, an der ständig weitergearbeitet werden muss und die nie als abgeschlossen gesehen werden darf“, so Stubenvoll abschließend.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich