Das war die BIZEPS-Basisschulung für Peer-Berater:innen

Von 22. bis 24. Mai 2023 fand eine von BIZEPS gestaltete Basisschulung für zwölf Peer-Berater:innen mit unterschiedlichen Behinderungen in Wien statt.

Gruppenfoto von 8 Teilnehmer:innen und 2 Vortragenden die in die Kamera lächeln.
BIZEPS

Für angehende und bereits arbeitende Peer-Berater:innen bot die Schulung die Möglichkeit, voneinander zu lernen und sich auszutauschen.

Peer-Beratung ist ein zentrales Instrument der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung. Um so wichtiger sind Aus- und Weiterbildungen in diesem Bereich. Eine solche fand vom 22. bis 24. Mai 2023 statt. Insgesamt nahmen zwölf Teilnehmer:innen von unterschiedlichen Organisationen teil.

Die Schulung bot eine Einführung in die Geschichte der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung und in die wichtigsten Gesetze, Gleichstellung und Antidiskriminierung betreffend.

Selbstverständlich wurde die Technik der Peer-Beratung sowie ihre Entstehungsgeschichte vorgestellt. In praktischen Übungen konnten Beratungstechniken gelernt und verfeinert werden.

Da ist viel Potential

Die Schulung bot nicht nur die Gelegenheit, sein Wissen bei Vorträgen und Übungen zu erweitern, sondern auch sich mit Peer-Berater:innen anderer Organisationen auszutauschen.

  • Wie erlebe ich das?
  • Wie würde ich das in einer Beratungssituation lösen?

Sich diese Fragen gegenseitig zu beantworten, ist ein wichtiger Teil der Ausbildung. Die gemeinsame Arbeit in der Schulung zeigte vor allem eines: Da liegt viel Peer-Potential in der Luft.

„Ich habe gemerkt, wie stark wir gemeinsam sein können“, sagt eine Teilnehmerin.

Die Schulung wurde von BIZEPS gestaltet und wurde vom FSW gefördert. Sie stieß auf sehr großes Interesse, die Plätze waren fast sofort ausgebucht. Die Schulungsveranstaltung wurde in der WAG-Assistenzgenossenschaft durchgeführt. 

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich