Deutschland: Essen schaltet nachts die Blindenampeln ab

Auf Antrag der CDU werden in Essen zukünftig nachts die Blindenampeln abgestellt.

Blindenampel in Deutschland
BilderBox.com

Anwohner fühlten sich gestört. Die Ampeln geben zukünftig nach 22.00 Uhr kein Taktzeichen mehr ab, durch das Blinde sich orientieren und die Ampel finden können.

Die Nachtruhe der Bürger werde gestört, begründete ein CDU-Sprecher den Antrag seiner Fraktion in der Essener Bezirksvertretung II. Mit Ausnahme der Grünen stimmten alle Fraktionen für den Antrag. Zwar seien auch die Grünen für eine Geräuschreduzierung, aber das Signal einfach abzuschalten halten die Grünen für problematisch.

Die CDU weiß zwar, dass es inzwischen auch Taktgeber gibt, die sich den Umgebungsgeräuschen anpassen. Sollte die Umrüstung aber zu teuer sein, müsse man die Blindenampeln dennoch abstellen, meint die Essener CDU.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich