Erstmals Anklage wegen rassistischen Mordes in Belgien

Im Zusammenhang mit dem belgischen Antidiskriminierungspaket wurde Rassismus als Erschwerungsgrund in das belgische Strafrecht aufgenommen.

Flagge Belgien
Jessica Johnson

Wie Expatica berichtet, wurde am Montag erstmals eine Anklage wegen Mordes auch auf den Erschwerungsgrund „rassistischer Hintergrund“ gestützt. Der Angeklagte hatte ein Kindermädchen aus Mali erschossen und eine zufällig in der Nähe sitzende Türkin aufgrund ihrer Herkunft erschossen beziehungsweise schwer verletzt.

Eine ähnliche Bestimmung – § 33 Z 5 Strafgesetzbuch – existiert auch im österreichischen Recht, wurde aber bisher kaum (gar nicht?) angewandt.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich