SLIÖ Selbstbestimmt Leben Initiative Österreich

EU-Jugend: Skills for Power – Werkzeuge zur Macht.

Trainingskurs für die Selbstbestimmung behinderter Frauen und Männer.

Skills for Power – ist ein Trainingskurs für junge behinderte Frauen und Männer, die herausfinden wollen, was Selbstbestimmung bedeutet und welche Möglichkeiten sie dafür im Rahmen des EU Jugendprogramms finden. Im Rahmen des Kurses werden die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Malta, Portugal, Lettland, Rumänien, Polen, Slowenien und Österreich herausfinden, was Selbstbestimmung bedeuten kann.

Dieser Kurs wird von Selbstbestimmt Leben Österreich (SLIÖ) mit Geldern des EU Programmes Jugend in Graz durchgeführt. SLIÖ ist die österreichische Vertretung der internationale Selbstbestimmt Leben Bewegung behinderter Frauen und Männer. Diese Bewegung besteht ausschließlich aus behinderten Aktivistinnen und Aktivisten und die wesentlichen Grundsätze der Arbeit sind Gleichstellung, Selbstbestimmung und Empowerment.

Hintergrund: Selbstbestimmung, Expertinnen- und Expertenschaft in eigener Sache, Empowerment und Gleichstellung gelten in der Arbeit mit behinderten Frauen und Männern seit einigen Jahren als Ziele. Die Begriffe und deren Inhalte wurden von behinderten Frauen und Männern, die in der Selbstbestimmt Leben – Bewegung aktiv waren und sind, entwickelt und als Forderungen in die Diskussion eingebracht.

Die Begriffe wurden übernommen, aber deren Inhalte nicht. Seit Jahren ist es daher behinderten Aktivistinnen und Aktivisten der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung ein Anliegen, eine Möglichkeit zu finden, behinderten Frauen und Männern die ursprünglichen Inhalte und die Begriffe zu vermitteln. Der Trainingskurs „Skills for Power“ bietet nun erstmals in europäischem Rahmen diese Möglichkeit.

Kursort: Graz, Jugendgästehaus
Kurszeit: 9.10.2005 bis 16.10.2005
Kurssprache: Englisch
Kursvoraussetzung: Interesse an Selbstbestimmung, Englischkenntnisse, Behinderung und ein Alter zwischen 18 und 30 Jahren
Kostendeckung: Reisekosten und Unterkunft werden übernommen
Kontakt: Wolfgang Mizelli, wolfgang.mizelli@chello.at, Tel.: 0650/5316867

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.