Flughafen Wien erhält Beryll-Award

In Wien ist erstmals der "Beryll"-Award verliehen worden. Der Preis zeichnet Unternehmen und Projekte aus, die barrierefreie Angebote für sehbehinderte Menschen schaffen.

Flughafen Wien
Flughafen Wien AG

Zu den Preisträgern zählt der Flughafen Wien. Verliehen wird der Preis von der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs.

Der Flughafen Wien wurde in der Kategorie „Bauen und Mobilität“ ausgezeichnet. Seit drei Jahren gibt es eine Zusammenarbeit zwischen dem Flughafen und Vertreterinnen und Vertretern von Behindertenorganisationen. Über 150 Einzelmaßnahmen wurden definiert, die in den Bereichen Lifte, Treppen, Toiletten, Ausstattung oder Leitsystem für Barrierefreiheit sorgen.

„Eine ganze Reihe von Maßnahmen wurde bereits umgesetzt. Für Menschen mit Sehbehinderung ist die Orientierung am Flughafen signifikant verbessert: Die Farbgebung wurde verändert, Schriften wurden vergrößert, das Leitsystem wurde komplett neu gestaltet, einzelne Piktogramme neu gestaltet und eine Farbcodierung für die jeweiligen Terminalbereiche eingeführt. Insgesamt wurden über 650 Hinweistafeln ausgetauscht“, hieß es in der Begründung der Jury.

Weiterer Preisträger ist das Unternehmen AUDIO2. „Das Unternehmen hat wesentlich dazu beigetragen, das Angebot an Audiodeskription zu verbessern, sowohl in der Quantität als auch in der Qualität“, so die Jury.

In der Kategorie „Sehbehindertengerechte Dienstleistungen und Service“ wurde die Vinzenz Gruppe ausgezeichnet. „Die Vinzenz Gruppe hat beim Zubau des Pflegehauses St. Louise weitgehend auf bauliche Barrierefreiheit und kontrastreiche Gestaltung geachtet“, urteilte die Jury.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich