Google und die Spracherkennung

Am 14. Juli 2008 hat auch Google sich weiter in den U.S. Wahlkampf eingeschaltet, indem Videos der Kandidaten durchsuchbar gemacht werden.

Google Spracherkennung bei der Suche nach dem Wort energy
Google

Google hat am 14. Juli 2008 ein neues iGoogle gadget veröffentlicht, mit dem man die Wahlkampfvideos der Kandidaten für das Präsidentenamt der Vereinigten Staaten von Amerika nach Wörtern durchsuchen kann. Hier kann man mehr über das Google Elections Video Search gadget erfahren.

Mit Hilfe von Spracherkennung werden die Videos automatisch transkribiert und indiziert. Als Basis dienen Google dabei die offiziellen Wahlkampfvideos auf Youtube. Man kann also nicht nur nach dem Titel und der Beschreibung des Videos suchen, sondern auch nach dem Inhalt, der gesprochen wurde. Die Treffer werden auf der Zeitlinie des Videos markiert, sodass man per Mausclick sofort an die relevante Stelle springen kann.

Google selbst gibt an, dass es zirka 1 Stunde dauert, ab Veröffentlichung, bis ein Video transkribiert ist.

Situation in Österreich

Auch in Österreich ist Spracherkennung und so genannte Speech-To-Text Umwandlung nicht unbekannt. Die APA – Österreichische Presseagentur – setzt bereits seit letztem Jahr Spracherkennung ein, um die Radiosender Ö1 und Ö3 rund um die Uhr zu transkribieren, aber auch Fernsehsendungen werden umgewandelt.

Es bleibt abzuwarten, wann sich auch der ORF endlich dazu entschliesst, TV-Sendungen in Echtzeit zu untertiteln. Sollten die technischen Voraussetzungen dafür gegeben sein, und das scheinen sie, wenn man sich umhört, könnte dies sogar eine Pflicht laut Bundesbehindertengleichstellungsgesetz sein.

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