Haidlmayr: Behinderteneinstellung

Ausgleichstaxen zu niedrig

Theresia Haidlmayr
GRÜNE

„Der Ausbau der Arbeitsassistenz ist eine positive Regelung im neuen Behinderteneinstellungsgesetz. Doch diese ArbeitsassistentInnen sollten künftig Behinderte auch wirklich am Arbeitsplatz begleiten dürfen“, meint die Behindertensprecherin der Grünen, Theresia Haidlmayr.

Ebenso begrüßt Haidlmayr, daß die Ausnahmeregelung bei der Pflichtzahl für Gebietskörperschaften und einer Reihe von Wirtschaftszweigen aufgehoben wurde.

„Die Unbenennung der Geschützten Werkstätten in Integrative Betriebe ist nur ein Ettikettenschwindel, denn diese Werkstätten sind in keiner Weise integrativ“, so Haidlmayr. Behinderte arbeiten unter Behinderten, sind nicht sozialversichert und bekommen lediglich ein Taschengeld.

„Und die Ausgleichstaxe ist mit derzeit 2.010 pro offener Pflichtstelle und Monat noch immer viel zu niedrig“, kritisiert die Behindertensprecher. Haidlmayr fordert eine deutliche Anhebung dieser Taxe in Richtung Durchschnittsgehalt in den jeweiligen Firmen.

Auch die Lockerung des Kündigungsschutzes wird nach Ansicht von Haidlmayr nicht wesentlich zur Einstellung von mehr Behinderten beitragen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich