Initiative zur Umgestaltung des Michaelerplatzes

Die Initiative "michaelerplatz PLUS" möchte sich für die Umgestaltung des Michaelerplatzes einsetzen. Auch Barrierefreiheit ist dabei ein Thema.

Michaelerplatz
Michaelerplatz von Robert Patton / CC BY-NC 2.0

Im Juli 2018 wurde die „Initiative michaelerplatz PLUS“ in einem Pressegespräch präsentiert. Es geht darum, das Potential des Michaelerplatzes aus architektonischer und städtebaulicher Sicht zu beleuchten. 

  • Soll der Platz zum Verweilen einladen und dahingehend adaptiert werden?
  • Soll das Lebensgefühl des „Imperialen Wien“ beibehalten oder gar modernisiert werden?

Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich die Initiative. Auf einer Plattform werden Vorschläge zur Verbesserung des Michaelerplatzes gesammelt und die Anrainerinnen und Anrainer zur Diskussion eingeladen.  

Verbesserung der Barrierefreiheit am Michaelerplatz gefordert

Neben Forderungen nach Verkehrsberuhigung, Grünflächen und Sitzgelegenheiten geht es auch um die Verbesserung der Barrierefreiheit.

„Durch seine sternförmige Anlage hat der Michaelerplatz den Vorteil kurze Weg anzubieten. Diese müssten aber auf die Berollbarkeit des Belages für gehbehinderte Menschen und auf ein taktiles Leitsystem für Sehbehinderte bei der Adaptierung des Platzes überprüft werden“,  so Maria Grundner, Referentin für Barrierefreiheit der Mobilitätsagentur Wien. Der Belag sei aufgrund seines Alters nicht mehr gut mit dem Rollstuhl passierbar, erklärt Grundner. 

So sieht der Michaelerplatz aus

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich