Laska: Behinderten-Fahrtendienst in Wien ab

Laska: Behinderten-Fahrtendienst in Wien ab Mittwoch mit neuen Firmen Firma Haas am Dienstag liquidiert - Hotline für Problemfälle eingerichtet

Grete Laska
Hawlicek, Kurt

Wie Vizebürgermeisterin, Sozialstradträtin Grete Laska informiert, übernehmen sieben Unternehmen ab Mittwoch dieser Woche die bisherigen Aufgaben der Firma Haas im Wiener Behinderten-Fahrtendienst. Der Fahrtendienst Haas selbst ist am Mittwoch liquidiert worden, so die Sozialstadträtin.

Für Probleme, die in den ersten Wochen nach der Übernahme auftreten können, hat das Sozialamt der Stadt eine Hotline eingerichtet, die täglich, auch am Wochenende, von 8 bis 20 Uhr unter der Wiener Telefonnummer 53114/85510 erreichbar ist.

Die sieben Unternehmen haben laut Laska mit der Stadt Verträge über eine Laufzeit von vier bzw. sieben Jahren abgeschlossen. Sieben Jahre dort, wo auch Fahrzeuge von Haas übernommen wurden. Dies sei die notwendige Zeit, damit sich Investitionen amortisieren. Vier Jahre dort, wo nur Verträge über Routen abgeschlossen worden sind. Insgesamt beträgt das finanzielle Volumen für die neuen Verträge im Schul- bzw- Regelfahrtendienst laut Laska jährlich rund 110 Millionen Schilling.

Dieser Betrag entspreche dem bisher an Haas gezahlten. Den Fahrtendienst neu auszuschreiben, sei aus Zeitgründen nicht möglich gewesen. Sie habe daher auf die bestehende Notkompetenz zurückgegriffen, erklärt die Stadträtin.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich