Nachhilfe für einen Sektionschef: So geht Inklusion in der Schule
In der Lektion 3 gehen wir noch einmal auf die Studie zu den Schulversuchen für die Integration behinderter Kinder in Österreich ein. In Kapitel 3 wird die Beurteilung der Arbeit in den Schulversuchsklassen durch die beteiligten LehrerInnen zusammengefasst.
Positiv bewertet
Zu den von den LehrerInnen positiv bewerteten Aspekten zählen:
- Einstellung zur schulischen Integration,
- Erfolg des Schulversuchs,
- LehrerInnenkooperation,
- Bewältigungszuversicht sowie
- Befriedigung und Belastung
Interessant erscheint uns vor allem, dass die LehrerInnen das Teamteaching in einer Integrationsklasse als sehr bereichernd und zufriedenstellend beurteilen. Die befragten LehrerInnen sind außerdem in sehr hohem Ausmaß vom Erfolg der Förderung von Kindern mit Behinderungen in Integrationsklassen überzeugt.
Negativ bewertet
Negativ bewertet werden vor allem organisatorisch / administrative Rahmenbedingungen:
- Ausstattung der Schulen,
- dienstrechtliche Nachteile,
- mangelhafte Ausbildung,
- unzureichende Fortbildungsmöglichkeiten,
- Defizite in der wissenschaftlichen Begleitung und Betreuung sowie
- Einschränkung in der Bereitschaft zu weiterem Engagement
Hier fällt uns auf, dass einige der Kritikpunkte (Ausstattung der Schulen, mangelhafte Ausbildung, unzureichende Fortbildungsmöglichkeiten) heute oft als Gegenargument für die schulische Integration von Kindern mit Behinderungen genannt werden.
Zwar wurden also im Jahr 1993 bereits sehr konkret jene Bereiche beschrieben, in denen Handlungsbedarf für funktionierende Integration besteht, aber offensichtlich sind nicht die entsprechenden Maßnahmen ergriffen worden, um geeignete Rahmenbedingungen sicherzustellen.
Die Detailergebnisse der Studie können hier nachgelesen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Petra Flieger und Volker Schönwiese
Teil der Serie: So geht Inklusion in der Schule
Dieser Text ist Teil der Serie „Nachhilfe für einen Sektionschef: So geht Inklusion in der Schule„. Mit dieser Informations- und Materialsammlung soll Wissen zur Umsetzung von inklusiver Bildung vermittelt werden.