Lösch, Salcher und Radin sind Sportler des Jahres 2014

Bei der Sporthilfe Gala "Nacht des Sports " am 30. Oktober 2014 wurden Claudia Lösch (Behindertensportlerin) und Markus Salcher (Behindertensportler) sowie Alexander Radin (Special Olympics) vor 1.600 Zusehern als "Sportler des Jahres" 2014 geehrt.

Sportgala 14: Claudia Lösch, Markus Salcher, Alexander Radin
Martin Joppich

Bereits zum vierten Mal wurde Claudia Lösch zur Behindertensportlerin des Jahres gewählt.

Die Niederösterreicherin bedankte sich bei den Journalistinnen und Journalisten und meinte: „Ich freu mich sehr über die Auszeichnung, gerade nach dieser schwierigen Saison.“ Die Rollstuhlfahrerin gewann in Sotschi zweimal Silber in der Kategorie Ski-Sitzend in den Bewerben im Super-G und im Riesentorlauf.

Markus Salcher wurde ebenfalls für seine Leistungen bei den Paralympics zum Behindertensportler des Jahres 2014 gekürt. Der 23jährige Klagenfurter gewann in Sotschi in der Kategorie Ski Alpin Stehend zweimal Gold in Super-G und in der Abfahrt sowie Bronze im Riesentorlauf. „Schwerer als gedacht“, meinte der sympathische Kärnter nach der Ehrung zu der Bronzefigur.

Die Auszeichnung der beiden BehindertensportlerInnen nahm Samuel Koch vor, bekannt geworden durch seinen dramatischen Unfall bei „Wetten das …“.

Der Leichtathlet aus Spittal an der Drau, Alexander Radin, gewann in der Kategorie Special Olympics die begehrte Auszeichnung. Der begeisterte Läufer und Skifahrer nahm an Sommer und Winter Special Olympics teil.

Mirna Jukic wurde für ihre Unterstützung für die Friedensflotte „Mirno more“ in der Kategorie „Sportler mit Herz“ ausgezeichnet.

Anna Fenninger und David Alaba konnten ihre Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen und wurden zum zweiten Mal „Sportler des Jahres“ 2014.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich