Flagge Spanien

Mallorca: Unzugängliche neue U-Bahn

Wie die Zeitung "EL AVISO" berichtet, ist die neue U-Bahn auf Mallorca nicht barrierefrei benützbar.

Schlecht geplant wurde die neue Metro auf Mallorca. Wie die Zeitung „EL AVISO“ berichtet wurde das Thema Barrierefreiheit beim Bau vernachlässigt.

Enrique Martinez Bonet, Rollstuhlfahrer, stellt im Interview mit der „EL AVISO“ fest: „Es kann doch nicht wahr sein, dass ein seit 15 Jahren geltendes Gleichstellungsgesetz bei einem Neubau öffentlicher Hand einfach ignoriert wird!“ Der Spalt zwischen Bahnsteig und Zugtür beträgt 12 Zentimeter und der Höhenunterschied beläuft sich auf 6 Zentimeter – das erwähnte Gesetz schreibt laut „EL AVISO“ einen maximalen Abstand von 4 Zentimetern zwischen Bahnsteigkante und Schienenfahrzeug vor.

Die verantwortlichen Architekten und Ingenieure geben technische Probleme beim Bau der U-Bahn an und haben noch keine Lösungen für die Unzulänglichkeiten gefunden.

Enrique Martinez Bonet hält abschließend fest: „Wir alle haben die U-Bahn mit unseren Steuern bezahlt – also ist es nur gerecht, wenn auch alle damit fahren können.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich