Mandak zu Pflege: Minister Buchinger hat offenbar Jahre verschlafen

Ausbau der Tageszentren hätte schon längst flächendeckend erfolgen sollen

Sabine Mandak
GRÜNE

„Wenn Minister Buchinger jetzt ´Seniorengärten´ als großartige, neue Idee ins Spiel bringt, dann zeigt das deutlich auf, dass er offenbar die letzen Jahre völlig verschlafen hat. Derzeit gibt es für alte Menschen Tageszentren in etlichen Städten und Gemeinden, das ist keine neue Erfindung des Sozialministers. Das Problem ist, dass diese Einrichtungen nicht flächendeckend zur Verfügung stehen und zudem für die Betroffenen oft zu teuer sind“, meint Sabine Mandak, SeniorInnensprecherin der Grünen.

Um die Tageszentren noch attraktiver zu machen, wären günstigere Tagsätze und oft auch noch mehr Fahrtendienste notwendig. Der Ausbau der Tageszentren ist eine Kernforderung der Grünen, ebenso der Ausbau der stundenweisen Betreuung zu Hause, die Urlaubsbetreuung und vor allem auch die Anhebung und gerechtere Einstufung beim Pflegegeld.

„Derzeit bleibt den Betroffenen oft nur die bürokratisch komplizierte und arbeitsrechtlich stark umstrittene 24-Stunden Betreuung. Nur all zu oft haben sie keine Wahlmöglichkeit, weil andere Angebote fehlen“, so Mandak.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich