Medientipp: Wenn aus Fürsorge Partnerschaft wird

Vor zehn Jahren wechselte die Aktion Sorgenkind ihren Namen zu Aktion Mensch.

Logo Aktion Mensch
Aktion Mensch

Dieses zehnjährige Jubiläum ist Anlass für das ZDF-Magazin „Menschen – Das Magazin“, sich in der nächsten Sendung am Samstag ab 17.45 Uhr im ZDF, mit dieser Namensänderung und was sie bewirkt hat zu beschäftigen.

„Obwohl weit über 90 Prozent der Bevölkerung den Namen kannten und entgegen dem Rat vieler Marketingexperten wechselte Deutschlands größte Wohlfahrts-Organisation im sozialen Bereich Anfang März 2000 ihren Namen: Aus Aktion Sorgenkind wurde Aktion Mensch. Hintergrund war die Tatsache, dass viele Menschen mit Behinderung den Begriff ‚Sorgenkind‘ zunehmend als diskriminierend empfanden. Mit der Namensänderung einher ging ein Perspektivenwechsel, der die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung und ihre Inklusion in alle Lebensbereiche zum Ziel hat“, heißt es in der Ankündigung für die Sendung am Samstag, den 27. Februar 2010.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.