Menschrechtskommissar bestätigt Kritik an der österreichischen Behindertenpolitik

Selbstbestimmt Leben Österreich stellt Übersetzung des Menschenrechtsberichts zur Verfügung

SLIÖ Selbstbestimmt Leben Initiative Österreich
SLIÖ

Aus Anlass des Internationalen Tages der behinderten Menschen am 3. Dezember veröffentlicht Selbstbestimmt Leben Österreich (SLIÖ) einen Abschnitt des Berichts von Menschenrechtskommissar Nils Muiznieks.

Dieser war im Juni 2012 in Österreich zu Besuch, sein Bericht zur Situation der Menschenrechte in Österreich erschien im September 2012. Der Bericht enthält ein detailliertes Kapitel zur Situation von Menschen mit Behinderungen, das SLIÖ nun auf Deutsch zur Verfügung stellt.

Im seinem Bericht beschreibt der Menschrechtskommissar zuerst seine Wahrnehmung der Situation, um anschließend mehrere Empfehlungen an die Bundesregierung zu richten.

„Der Menschenrechtskommissar äußert genau jene Kritikpunkte an der österreichischen Behindertenpolitik, die wir seit Jahren gebetsmühlenartig wiederholen“, sagt Bernadette Feuerstein, Vorsitzende von SLIÖ, „dazu zählen vor allem mangelnde bauliche Barrierefreiheit in Kombination mit einem zahnlosen Behindertengleichstellungsgesetz, halbherzige Umsetzung inklusiver Bildung und unzureichende Angebote an Persönlicher Assistenz. Wir fühlen uns durch diesen Bericht total bestätigt.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich