EU heute vor UN-Fachausschuss zur UN-Konvention

Um 15 Uhr beginnt heute, am 27. August 2015, die Anhörung der Europäischen Union vor dem UN-Fachausschuss zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtrechtskonvention.

Flagge der Europäischen Union
BilderBox.com

Die Anhörung, die im Internet live übertragen wird, wird dann morgen früh ab 10 Uhr fortgesetzt.

Während diejenigen, die die Anhörung Deutschlands oder Österreichs vor dem UN-Fachausschuss verfolgen konnten, einen guten Eindruck davon bekommen konnten, wie die internationalen Standards zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention sind, dürfte bei der Anhörung der EU im Rahmen der Staatenprüfung spannend sein, welche Maßstäbe der Fachausschuss bei einem Staatenverbund wie der Europäischen Union anlegen wird.

Die renommierte Behindertenrechtlerin Prof. Dr. Theresia Degener aus Deutschland ist übrigens Mitglied im UN-Fachausschuss. Die Live-Übertragung dürfte leider wohl nur in englischer Sprache übertragen werden.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich