Österreich bei Behindertenrechten im Verzug

ORF: 2003 ist das europäische Jahr der Menschen mit Behinderungen.

EU-Jahr von Menschen mit Behinderungen
Europäische Union

In Österreich ist da noch viel zu tun, meldete heute das Ö1-Mittagsjournal. Das Behinderten-Gleichstellungsgesetz sei noch nicht umgesetzt und Behinderten-Integration habe in manchen Bereichen sogar Rückschritte gemacht.

Wie der ORF berichtet wollen behinderte Menschen Gleichberechtigung und Integration ins tägliche Leben.

Die Integration im Kindergarten ist noch in den Kinderschuhen und in den Schulen wurde viel Erreichtes wieder zurückgenommen. „Waren früher höchstens vier behinderte Kinder pro Klasse zugelassen, so sind es heute mindestens vier“, kritisiert die Behindertensprecherin der Grünen, Theresa Haidlmayr.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.