Otto Stänkerer: „sehr herzlich“ eingeladen

Konferenz zum Thema "Diskriminierung - ein Kavaliersdelikt? zur Umsetzung der beiden EU-Antidiskriminierungsrichtlinien in Österreich"

Otto Stänkerer - Kürbis der böse schaut
BIZEPS

Es ist gut, wenn Organisationen eine Konferenz zum Thema „Diskriminierung – ein Kavaliersdelikt? zur Umsetzung der beiden EU-Antidiskriminierungsrichtlinien in Österreich“ veranstalten und dazu eine Reihe von namhaften Experten und Expertinnen, darunter auch welche aus den davon betroffenen Personengruppen, referieren.

Es ist weiters gut, wenn bei dieser Gelegenheit auch das Thema Diskriminierungen von behinderten Menschen behandelt wird. Dies nicht zuletzt auch deshalb, weil dieses Thema – vor allem in der allgemeinen Öffentlichkeit aber auch in der Fachöffentlichkeit – eigentlich noch gar kein Thema ist.

Es klingt gut, wenn eine Behindertenorganisation, die zu dieser Veranstaltung „sehr herzlich“ eingeladen worden ist, auf die Frage nach der barrierefreien Zugänglichkeit der Veranstaltungsräume zuerst gesagt bekommt, es sei alles stufenlos erreichbar und auch eine Behindertentoilette wäre vorhanden.

Nicht gut ist es aber, wenn dann auf genaue Nachfrage in einem Schreiben mitgeteilt wird, dass dies gar nicht zutrifft, sondern die Toilette sich „im Gebäude vis a vis“ befindet. Und schon gar nicht gut ist es dann noch zu hören, dass sich in diesem angeblich barrierefreien Gebäude nach genauen Nachfrage auch noch eine Stufe gefunden hat.

So haben wir uns eine Veranstaltung zum Thema Diskriminierung aber wirklich nicht vorgestellt. Schon gar nicht, wenn einer der beiden Veranstalter das renommierte „Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte“ ist.

Wie wir alle wissen, fängt die Diskriminierung gleich vor der Haustür an. In diesem Fall sogar schon hinter der Haustür. Von einem Institut, das sich nach eigenen Angaben „intensiv mit dem Thema Antidiskriminierung“ befasst, hätten wir uns schon etwas mehr Sensibilität erwartet. Sonst könnte wirklich der Eindruck entstehen, Diskriminierung sei ein Kavaliersdelikt.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich