Regenbogenparade: Ich war dort und die Stimmung war super!

Ganz viele Menschen sind bei der Parade mitgegangen, egal, ob hetero, lesbisch, schwul oder transgender.

Übersetzung

Dieses Video von Manfred Schütz in Österreichischer Gebärdensprache wurde vom Österreichischen GebärdensprachdolmetscherInnen-Verband (Hanna Boesch und Lydia Sammer) ins Deutsche übersetzt.

Regenbogenparade

Ihr fragt mich, ob ich bei der Regenbogenparade war? Ja, ich war dort und die Stimmung war super!

Es waren über 100.000 Leute dabei und ein bunt gemischtes Publikum. Ganz viele Menschen sind bei der Parade mitgegangen, egal, ob hetero, lesbisch, schwul oder transgender. Auch viele gehörlose Personen, viele DolmetscherInnen, viele Menschen im Rollstuhl, Menschen mit anderen Behinderungen haben teilgenommen.

Außerdem gab es über 50 Trucks, die den Menschenzug begleitet haben und auf denen man auch feiern konnte. Es ging einmal um den Ring, aber wohlgemerkt gegen die übliche Fahrtrichtung.

Start war beim Stadtpark und Endpunkt des Umzugs war der Schwarzenbergplatz. Dort gab es dann eine große Party mit einem abwechslungsreichen Musik- und Show-Programm.

Ich finde Veranstaltungen wie diese sehr wichtig, um zu zeigen, dass es viele Menschen gibt, die andere Lebensformen wählen und gleiches Lebensrecht haben wie alle anderen. Der Öffentlichkeit soll gezeigt werden, wie viele Menschen ihr Anderssein zeigen wollen und Rechte haben, für die sie auch auf die Straße gehen.

Außerdem wird bei der Regenbogenparade bei super Stimmung eine starke Kultur zum Ausdruck gebracht. Und das jedes Jahr von Neuem! Das finde ich wichtig.

Meine Motivation

Meine Motivation, dabei zu sein, war in den letzten Jahren hauptsächlich privates Interesse. Es ist eine tolle Party, man trifft viele Bekannte und kann viele neue Leute kennen lernen. Heuer jedoch habe ich auf der Parade gearbeitet.

Ich war auf einem der Londoner Doppeldeckerbusse, gemietet von der SOHO, bei der ich mich schon länger engagiere, habe den Bus geschmückt und hergerichtet und dann Gäste eingeladen und willkommen geheißen. Das war toll!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich