Schaffenrath: Länder sind gefordert

Liberale fordern Recht behinderter Kinder auf einen Kindergartenplatz

Maria Schaffenrath
BPA Innsbruck

Ein Recht behinderter Kinder auf einen Kindergartenplatz in ihrem eigenen Umfeld forderte heute die Bildungssprecherin des Liberalen Forums, Maria Schaffenrath.

Derzeit würden behinderte Kinder morgens in den nächsten Integrationskindergarten gebracht, der oft weit entfernt liege. Praxiserfahrungen hätten indes gezeigt, daß behinderte Kinder in den Kindergärten ihrer Gemeinde organisch integrierbar seien.

„Gefordert sind hier die Länder“, betonte Schaffenrath. „Für behinderte Kinder ist es genau wie für nicht behinderte wichtig, daß sie Betreuung innerhalb ihres sozialen Gefüges finden“. Diese könne in den normalen Kindergärten problemlos stattfinden, für einzelne Bereiche, etwa heilpädagogische Maßnahmen, seien speziell ausgebildete BetreuerInnen beizuziehen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich