Bankomatkassa zu hoch montiert für Menschen im Rollstuhl

  • SchlichtungswerberIn: Dr. Christian Haiden
  • Schlichtungspartner: kika Möbelhandelsgesellschaft m.b.H
  • Zeitraum: 11. November 2008 bis 10. Dezember 2009
  • Bundesland: Kärnten
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Ja

Schlichtungsantrag

Ich bin Rollstuhlfahrer und konnte bei einem Einkauf die Bankomatkasse nicht benutzen, da diese auf einem Stab sehr hoch fix montiert war und ausserdem direkt bei der Kassa, das heißt man musste sich über den Ladentisch beugen, um sie zu bedienen. Somit teilte ich den Code meinem Assistenten mit, was mir nicht angenehm war.

Schlichtungsvereinbarung

Zum Schlichtungsgespräch kamen 2 Vertreter der Filiale in Klagenfurt und waren sehr interessiert an dem sich ergebenden Problem beim Bezahlen. Es wurde eine Änderung zugesagt und von Dr. Haiden für alle Filialen in Österreich eingefordert.

2 Wochen nach dem Gespräch wurde von der Kika-Zantrale die Anpassung aller Bankomatkassen in ganz Österreich gemäß den ÖNORMEN zugesagt, jedoch eine Fristsetzung von einem Jahr vorgegeben. Mitte 2009 war in Klagenfurt noch keine Änderung durchgeführt und es erfolgte vom Schlichtungswerber eine Anfrage über das BSB an Kika, ob weiterhin an das Problem gedacht wird. Es kam wieder die Zusage zur Anpassung aller Kassen in Ö.

Auf Anfrage des BSB im Dezember 2009, ob die Umsetzung erfolgte, wurde eine positive Antwort gesendet. Dr. Haiden überzeugte sich in der Filiale in Klagenfurt. Die Kassen stehen nun auf dem Ladentisch und können über den Tisch gereicht werden. Ob tatsächlich in ganz Ö eine Umstellung erfolgte, kann nicht verifiziert werden, aber vielleicht wird das von den Lesern noch geprüft!

Bewertung durch Dr. Christian Haiden

Das Schlichtungsgespräch im BSB war gut geführt, vom Vertreter der Firma Kika kam Verständnis jedoch mit dem Bemerken, dass sich noch nie jemand diskriminiert fühlte! Ich hätte mich nicht auf einen so langen Zeitraum der Umsetzung einlassen sollen, zumindest was den Standort unmittelbar in Klagenfurt betraf. Andererseits, wenn in ganz Österreich die Kassen nun barrierefrei zugänglich sind, freut es mich.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich